Unser Kindergarten

An der frischen Luft herumtoben, über Baumstämme springen, mit Gegenständen spielen, die sie in der Umgebung finden: In Münchens erstem bilingualen (deutsch/ englisch) Waldkindergarten „Lumberjack“, der im September 2015 in der Aubinger Lohe eröffnet hat, bekommen Kinder Zeit und Raum, um ihren natürlichen Bewegungsdrang in der Natur auszuleben. Sie verbringen ihren Kindergartenalltag fast durchgehend und bei jedem Wetter im Freien und werden dort genauso wie in einem konventionellen Kindergarten gefördert, erzogen und betreut.

Fernab von der modernen Welt mit ihrer schieren Flut an Reizen fördert der Aufenthalt in der Natur, in der Ruhe und Stille des Waldes das Wohlbefinden und innere Gleichgewicht. Dadurch können sich die Mädchen und Jungen besser konzentrieren und besser mit Stresssituationen umgehen. Außerdem lernen sie, zwangloses Spiel mit strukturiertem Lernen zu verknüpfen.

Die Pädagogen, die im Waldkindergarten arbeiten, betreuen eine Gruppe mit maximal 20 Kindern ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. Zu dem pädagogischen Team gehören deutsche und englische Muttersprachler, die konsequent in ihrer jeweiligen Sprache mit den kleinen Mädchen und Buben sprechen, sie bringen ihnen Englisch nach der Immersionsmethode bei. Immersion heißt soviel wie „eintauchen“, die zu lernende Sprache wird neben der Erstsprache als Alltagssprache verwendet, Kinder erlernen sie damit auf natürliche Weise und spielerisch.

Mehr Informationen über unser pädagogisches Konzept und unsere täglichen Aktivitäten: Unsere Pädagogik

 

Our Kindergarten 

To frolic in the fresh air, to jump over logs, to play with objects they find in their natural surroundings: In Munich's first bilingual (German/English) forest kindergarten "Lumberjack", which opened in the Aubinger Lohe in September 2015, children have the time and space to fulfill their natural urge to move. The kindergarten day takes place almost entirely outside, in all weather conditions, where the children are supported, educated and supervised just as they are in a conventional kindergarten.

Far away from the modern world with its flood of stimuli, the time spent in the peace and quiet of the forest promotes a better sense of well being and inner balance. Thus, the girls and boys can concentrate and deal with stressful situations better. They also learn to link free play with structured learning.

The Lumberjack forest kindergarten consists of a maximum of 20 children from age 3 until their entry into school. The teaching team consists of German and English native speakers who consistently speak in their native language so that the children will learn English through the immersion method. This way the children will learn their second language in a playful and natural way.

More information about our educational approach and our daily activities: our pedagogical principles